Bauverein Halle & Leuna eG
Hier sind Sie zu Hause
Projekt MittelstraßeMittelstraße 16 bis 20
Mittelstraße 16 bis 20

Das Ensemble Mittelstraße 17 + 18 in Halles Altstadt zählt in der weitgehend gründerzeitlich geprägten Stadt Halle (Saale) zu einem der letzten authentischen mittelalterlichen Zeugnisse der Baugeschichte in der historischen Mitte der Stadt Halle (Saale).
Durch die Bauverein Denkmal GmbH, einer Tochtergesellschaft der Genossenschaft Bauverein Halle & Leuna eG, wurden die Gebäude im Zuge einer Zwangsversteigerung erworben mit dem Ziel, dieses einmalige Ensemble wiederzubeleben und zugleich auf den benachbarten Grundstücken mit einer zeitgemäßen modernen Neubebauung zu ergänzen.
Projekt MittelstraßeMittelstraße 16 bis 20
Mittelstraße 16 bis 20
Projekt PfännerhöhePfännerhöhe 70 - Groß-Garage Süd

Pfännerhöhe 70 - Groß-Garage Süd

Die "Gross-Garage Süd" ist eines der ältesten Parkhäuser in Deutschland. Es wurde Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts errichtet und bis zur Stilllegung durch den TÜV im Jahre 1992 betrieben. Danach verfiel das Objekt in einen Dornröschenschlaf, aus dem es durch die in 2007 begonnenen Sanierungsarbeiten geweckt wurde. Dabei erfolgte die Sanierung wegen des Charakters als technisches Denkmal unter denkmalpflegerischen Aspekten.
Die ursprünglich vorgesehene Erneuerung des Aufzuges, mit dem die Fahrzeuge in die jeweiligen Boxen auf drei Etagen befördert wurden, konnte aus Gründen der praktischen Handhabung, aber auch aus Kostengründen, nicht realisiert werden. Stattdessen wurde ein spiralförmiges Zufahrtsbauwerk errichtet. Die von dort nicht mehr erreichbaren Boxen werden zukünftig als Archiv- bzw. Lagerräume vermietet.
Eine kleine Ausstellung in einer Box soll mit Schildern, Lampen, Aufzugsteilen u. ä. an das alte Parkhaus erinnern. Der vorhandene Lichthof wird auch zukünftig für Veranstaltungen genutzt.

Einen Vorgeschmack gab es am 22.06.2009 - an diesem Tag fand dort die Ordentliche Vertreterversammlung der Bauverein Halle & Leuna eG statt. Nachdem im April 2011 die Bauarbeiten abgeschlossen werden konnten, fand am 20.05.2011 die feierliche Eröffnung der "Gross-Garage Süd" statt.

Seit Juni 2011 stehen die 85 Stellplätze zur Vermietung zur Verfügung.
Pfännerhöhe 70 - Groß-Garage Süd